Obwohl es ein „Original Moussaka Rezept“ so eigentlich nicht gibt, teile ich hier das Rezept, das am ehesten griechisch und authentisch genannt werden kann.
Das Überraschende ist, dass ich Rotwein in diesem Gericht erwarten würde, doch in jedem griechischen Kochbuch ist man sich einig: Das Fleisch wird mit einem kräftigen Weißwein, idealerweise Retsina, eingekocht. Da es dennoch viele Varianten gibt, zeige ich dir hier die Moussaka-Version, die weltweit am häufigsten vorkommt und die man auch in griechischen Restaurants am häufigsten antrifft.
Zusammenstellen der Moussaka
Eine gute Moussaka zuzubereiten, braucht Zeit – kein Wunder, dass sie auch in Griechenland ein Festtagsgericht ist. Der Vorteil ist jedoch, dass die Moussaka als gebackener Auberginenauflauf auch am Vortag vorbereitet und dann einfach am Tag des Servierens in den Ofen geschoben werden kann.
Du kannst das sogar noch früher machen, denn dies ist eines der Gerichte, die aufgewärmt oft noch besser schmecken. Bereite das Original Moussaka Rezept also entweder frisch oder 1-2 Tage im Voraus zu – du und deine Gäste werden sicherlich nicht enttäuscht sein!
Servieren der Original Moussaka
Diese Version des Original Moussaka Rezepts ähnelt der im Restaurant servierten, sodass sie nach dem Abkühlen schön in Quadrate geschnitten werden kann.
Du kannst sie auch direkt aus dem Ofen servieren, doch wie ich bereits erwähnt habe, schmeckt jeder Auflauf, so auch dieser, sehr gut aufgewärmt und hält sich im Kühlschrank einige Tage.
Variationen des Original Moussaka Rezepts
Da fast jedes griechische Moussaka Rezept andere Zutaten verwendet, kannst du nach Herzenslust experimentieren.
In der häufigsten griechischen Variation wird die Aubergine durch Zucchini ersetzt. Manchmal wird die Moussaka auch ohne Fleisch, dafür mit Tomatenscheiben oder mit einer Joghurt-Bechamel-Schicht obendrauf zubereitet. In Restaurants wird sie oft mit einer dickeren Bechamel-Schicht gemacht als hier angegeben, das ist Geschmackssache. Wenn du die Milchsauce in großer Menge magst, verträgt die Moussaka auch die doppelte Menge.
Hilfestellung zum Rezept
Die Zubereitung des Original Moussaka Rezepts besteht aus vier klar voneinander getrennten Schritten, von denen die ersten drei parallel oder nacheinander gemacht werden können:
- Die Auberginen und Kartoffeln vorbereiten
- Die Fleischsauce zubereiten
- Die Bechamelsauce zubereiten
- Die Moussaka schichten und backen
Original Moussaka Rezept
Zutaten
- 1 Kg Auberginen
- 1 Kg Kartoffeln
- 0,5 L Öl
Für die Fleischsauce
- 1 Kg Hackfleisch (Rind)
- 0,5 L Öl
- 2 Zwiebeln
- 200 Ml Weißwein
- 4 El Tomatenmark
- 1 Tl Zimt (nach Geschmack 1-2 TL)
- Salz
- Pfeffer
Für die Bechamelsauce
- 1 L Milch
- 10 El Mehl
- 100 g Butter
- 1 Ei
- Salz
- Muskatnuss, gemahlen
Anleitungen
Die Auberginen und Kartoffeln vorbereiten
- Schneide die Auberginen der Länge nach in etwa 0,5 cm dicke Scheiben. Salze sie und lasse sie ruhen, damit sie etwas Wasser ziehen.
- Schäle die Kartoffeln, schneide sie in 0,5 cm dicke Scheiben und lasse sie auf einem Küchentuch trocknen.
- Brate die Kartoffeln und Auberginen in einer breiten Pfanne mit etwas Öl auf beiden Seiten braun an. Mit Olivenöl wird es besonders lecker, doch normales Pflanzenöl ist auch geeignet.
Die Fleischsauce zubereiten
- Schneide die Zwiebeln klein und dünste sie in einem größeren Topf mit etwas Öl an. Wenn sie glasig sind, gib das Hackfleisch hinzu und brate es an, bis die Flüssigkeit verdampft ist (etwa 15 Minuten).
- Wenn das Hackfleisch seine Flüssigkeit vollständig verloren hat, gieße den Wein hinzu und lasse ihn ebenfalls verdampfen.Gib das Tomatenmark und den Zimt dazu, salze und pfeffere die Mischung, füge etwa 2 dl Wasser hinzu und lasse alles auf mittlerer Hitze etwa 30 Minuten köcheln, bis das Fleisch weich ist und die Flüssigkeit vollständig eingekocht ist.
Die Bechamelsauce mit Ei zubereiten
- Schmelze die Butter und brate das Mehl darin 2-3 Minuten an.
- Erhitze die Milch und gieße sie in die Butter-Mehl-Mischung, rühre zügig und klumpenfrei.
- Koche die Sauce bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren, bis sie andickt. Sie ist fertig, wenn sie so dick ist, dass eine mit dem Finger gezogene Linie auf dem Löffelrücken sichtbar bleibt und sich nicht sofort schließt, etwa nach 8-10 Minuten.
- Nimm die Sauce vom Herd, rühre das Ei gut ein und würze sie mit Salz und Muskatnuss.
Die Moussaka schichten und backen
- Heize den Backofen auf 200 °C vor.
- Lege in eine 25×35 cm große Auflaufform zuerst die Kartoffeln und salze sie leicht. Als nächste Schicht die Hälfte der Auberginen und ebenfalls leicht salzen. Verteile die Fleischsauce gleichmäßig über den Auberginen, lege die restlichen Auberginen obendrauf und schließe die Schichtung mit der Bechamelsauce ab.
- Backe die Moussaka im vorgeheizten Ofen bei 200 °C, bis die Oberseite goldbraun ist, etwa 35-40 Minuten.