Einfache Auberginencreme mit Mayonnaise

Ich bin überzeugt, es gibt zwei Arten von Menschen: diejenigen, die Auberginencreme lieben, und diejenigen, die sie noch nicht probiert haben. Spaß beiseite – eine leckere Auberginencreme ist fast jedermanns Liebling. Es gibt viele Rezepte und Zubereitungsarten, aber hier ist ein besonders einfaches und dennoch sehr köstliches Rezept für eine einfache, sehr leckere Mayonnaise-Auberginencreme!

Der Geschmack liegt irgendwo zwischen der traditionellen rumänischen Auberginencreme und dem immer bekannter werdenden Baba Ghanoush aus dem Nahen Osten. Die Zubereitung ist jedoch extrem simpel – du brauchst wortwörtlich nur 5 Minuten aktive Arbeit.

Rezept für Auberginencreme

Hinweis: Die Menge an Zwiebeln und Knoblauch ist Geschmackssache. Die hier angegebenen Mengen – detailliert im Rezept unten – ergeben eine intensivere Würze. Falls du es weniger zwiebelig magst, kannst du die Menge halbieren oder nach deinem Geschmack variieren.

  1. Heize den Ofen auf 250 Grad vor, Ober-/Unterhitze.
  2. Bereite die Auberginen vor: Schneide die Stiele ab, halbiere sie längs und steche mit einem scharfen Messer 3–4 Vertiefungen in die Fleischseite jeder Hälfte. Schäle die Knoblauchzehen, halbiere sie längs und schneide jede Hälfte in 3–4 keilförmige Stücke.
Einfache Auberginencreme
  1. Fülle die Knoblauchstücke in die Vertiefungen der Auberginen.
  2. Bestreiche die Fleischseiten der Auberginen mit je 1 TL Olivenöl. Natürlich kannst du auch Speiseöl verwenden, aber natives Olivenöl extra verleiht der Auberginencreme einen besonders feinen Geschmack.
Einfache Auberginencreme
  1. Backe die Auberginen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech für ca. 30 Minuten, bis sie schön braun sind. Nimm sie danach aus dem Ofen und lasse sie abkühlen.
Einfache Auberginencreme
  1. Kratze das weiche Fruchtfleisch der gebackenen Auberginen mit einem Löffel in einen Zerkleinerer. Entferne die Schale vollständig und gib auch die gebackenen Knoblauchstücke dazu.
Einfache Auberginencreme
  1. Zerkleinere die Auberginen mit der Maschine. Du kannst sie entweder fein pürieren oder etwas stückiger lassen – ganz nach deinem Geschmack.
Einfache Auberginencreme
  1. Gib das restliche Olivenöl, Salz, Pfeffer und die geriebene Zwiebel hinzu und mische alles gut.
Einfache Auberginencreme
  1. Die Auberginencreme kann so bereits genossen werden – bis hierhin ist sie komplett vegan und paleo. Mit Mayonnaise wird sie aber noch besser! Füge die Mayonnaise hinzu und mische sie gründlich unter.
Einfache Auberginencreme
  1. Stelle die Creme mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank, damit die Aromen sich verbinden. Serviere die Mayonnaise-Auberginencreme auf frischem Brot oder Toast.

Guten Appetit!

Einfache Auberginencreme mit Mayonnaise

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 2 mittelgroße Auberginen (800–900 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL natives Olivenöl extra (45 ml)
  • 2 TL geriebene Zwiebel (12 g)
  • 5 EL Mayonnaise (100 g)
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 250 Grad vor, Ober-/Unterhitze
  • Bereite die Auberginen vor: Schneide die Stiele ab, halbiere sie längs und steche mit einem scharfen Messer 3–4 Vertiefungen in die Fleischseite jeder Hälfte. Schäle die Knoblauchzehen, halbiere sie längs und schneide jede Hälfte in 3–4 keilförmige Stücke.
  • Fülle die Knoblauchstücke in die Vertiefungen der Auberginen.
  • Bestreiche die Fleischseiten der Auberginen mit je 1 TL Olivenöl. Natürlich kannst du auch Speiseöl verwenden, aber natives Olivenöl extra verleiht der Auberginencreme einen besonders feinen Geschmack.
  • Backe die Auberginen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech für ca. 30 Minuten, bis sie schön braun sind. Nimm sie danach aus dem Ofen und lasse sie abkühlen.
  • Kratze das weiche Fruchtfleisch der gebackenen Auberginen mit einem Löffel in einen Zerkleinerer. Entferne die Schale vollständig und gib auch die gebackenen Knoblauchstücke dazu.
  • Zerkleinere die Auberginen mit der Maschine. Du kannst sie entweder fein pürieren oder etwas stückiger lassen – ganz nach deinem Geschmack.
  • Gib das restliche Olivenöl, Salz, Pfeffer und die geriebene Zwiebel hinzu und mische alles gut.
  • Die Auberginencreme kann so bereits genossen werden – bis hierhin ist sie komplett vegan und paleo. Mit Mayonnaise wird sie aber noch besser! Füge die Mayonnaise hinzu und mische sie gründlich unter.
  • Stelle die Creme mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank, damit die Aromen sich verbinden. Serviere die Mayonnaise-Auberginencreme auf frischem Brot oder Toast.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating